Tokaj, ungarische Partnerstadt seit 1988

Tokaj liegt im Nordosten Ungarns am Zusammenfluss von Bodrog und Theiß, 230 km von Budapest und 1333 km von Oestrich-Winkel entfernt, und hat ca. 5000 Einwohner.Oestrich-Winkel hat auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Klaus Frietsch im Oktober 1988 eine Städtepartnerschaft mit Tokaj gegründet.

Der Partnerschaftsverein Tokaj/Oestrich-Winkel e.V. (www.tokaj-verein) pflegt zusammen mit der Stadt die Kontakte, insbesondere durch jährliche gegenseitige Besuche. Dabei wurden viele Anregungen kultureller, schulischer, weinbaufachlicher, städtebaulicher und europapolitischer Art ausgetauscht und weiterentwickelt. Persönliche Freundschaften entstanden.

Das weltbekannte Weinbaustädtchen wurde nach der Wende zu einem Zentrum des Tourismus mit vielfältigen kulturellen Veranstaltungen (Jazz, Popkonzerte, Klassik, Theater, Ausstellungen, Weinfeste, Weinproben, Kunsthandwerk usw.), mit Campingplätzen, Hotels, Pensionen und vielen gastronomischen Betrieben. Wandern, Paddeln und Radeln sind beliebte Freizeitaktivitäten.

Alte Handelswege, die früher Tokaj reich und berühmt gemacht haben (fünf Kirchen, edelsüße Aszu-Weine), spielen auch heute wieder eine große Rolle, so auch die Theißbrücke und der Autoverkehr, der Polen mit Rumänien verbindet. Dank umfangreicher Förderung durch die EU konnten eine Umgehungsstraße, eine Fußgängerzone, eine moderne Gasversorgung, neue Schulgebäude, ein Theater gebaut und die große Synagoge vor dem Verfall gerettet werden. Da die wirtschaftliche Entwicklung Ungarns nicht den Einstieg in die Eurozone ermöglichte, ist der „Forint“ die Landeswährung geblieben.

Besteigt man den Kopacs-Berg am Stadtrand von Tokaj, einen erloschenen Vulkankegel, blickt man nach Osten über die Sumpfgebiete zwischen den beiden Flüssen, wo Störche und Silberreiher Nahrung finden, und nach Süden über die Weinberge in die Weite der Puszta-Ebene. Ausflugsziele sind Burgen, Thermalbäder und Weinkeller in den umliegenden Weindörfern.

Der Name Tokaj steht auch für das ganze Weinanbaugebiet „Tokaj-Hegyalja“, das sich – vergleichbar dem Rheingau - an den Südhängen des Zempleni-Gebirges nach Osten bis über die Grenze zur Slowakei erstreckt. Aus den Rebsorten Furmint, Muskateller und Lindenblättriger werden exquisite Qualitätsweine und aus edelfaulen Beeren der Szamorodni und die süßen Aszu-Weine produziert. Die Bacchus-Statue am Marktplatz von Tokaj ist ein Geschenk aus der Partnerstadt ebenso wie die Kastanienbäume, mit denen die Oestrich-Winkeler Bürgern den Tokajern nach einem Orkan geholfen haben.